Home      Cars      NEW: 1/87 scale      Motorbikes      1/43 Resine      Links      PDF      Contact      Impressum     
1/43 resine model reviews
Steyr XXX
Austro Daimler
850 Abarth Coupé Scorpione
850 Abarth Spider Riviera
OSCA
OSCA MT4 Mille Miglia - ein Kleinod von Lux Beta
Lux Beta hat ein Herz für die kleineren italienischen Marken, und mit dem OSCA MT4 hat man ein Meisterstück abgeliefert.

Nachdem die Brüder Maserati die von ihnen gegründete Firma im Streit verlassen hatten, gründeten sie am 1. Dezember 1947 eine neue Marke namens Officina SpecializzataCostruzioni Automobili, um Rennsportwagen zu bauen. Schon 1948 erschien der MT4, der in verschiedenen Versionen bis weit in die fünfziger Jahre in Europa und auch in Amerika unzählige Erfolge erzielte. Den Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen gab es mit 1100, 1350 und 1500 ccm, bis 1956 wurden immerhin knapp 80 MT4 mit verschiedenen Aufbauten produziert. ungezählte Siege in lokalen italienischen Rennen sowohl auf der Rundstrecke als auch am Berg, aber auch respektable Platzierungen und Klassensiege bei internationalen Ereignissen wie der Mille Miglia zeigten die Leistungsfähigkeit der kleinen Sportwagen. Zu den bekanntesten Fahrern zählten Chiron, Villoresi, de Portago, Wolfgang Seidel, Maria Teresa de Filippis und in den USA Cunningham, Shelby und Spears. Der größte Sieg wurde zweifellos von Stirling Moss/Lloyd bei den 12 Stunden von Sebring 1954 eingefahren. In den sechziger Jahren verlor die Marke leider an Bedeutung und nach der Übernahme durch MV Agusta 1963 kam auch bald das Ende von OSCA.

Doch nun zum Modell: Verpackt in eine elegante rotmetallicfarbene Box und eine hochwertige Vitrine kommt der OSCA zum Kunden. Auf der Bodenplatte ist ein Metallschild mit der genauen Bezeichnung und der Seriennummer befestigt. Es gibt je 250 Stück von diesen drei Versionen: ohne Nummer in rot mit blauem Keil auf der Haube, Nr. 77 in weiß, ein Auto des amerikanischen Privatfahrers Rees Makin und die hier gezeigte Version von der Mille Miglia 1957, mit der Masperi/Foglietti den 5. Platz in der Klasse belegen konnten.

Schon der erste Eindruck ist perfekt: Die feine Linie und die Zierlichkeit der kleinen Barchetta sind wunderbar wiedergegeben. Scheinwerfer, Kühlergrill und das dahinterliegende Gitter verdienen Höchstnoten. Lackfinish und Nummern sind erste Klasse, Speichenräder und alle anderen Anbauteile genügen hohen Ansprüchen. Der Höhepunkt ist aber die Innenraumgestaltung. Ein solch filigranes Lenkrad zusammen mit den Details am Armaturenbrett, auf dem Mitteltunnel und im Fußraum ergeben mit dem Grundierungsfinish der Türinnenseiten, den Schalensitzen und der schönen Cockpitumrandung sowie der perfekt eingepassten Scheibe ein einwandfreies Cockpit. Bei soviel Lob eine kleine Kritik: Beim Vergleich mit dem auch im Katalog abgebildeten Heckfoto sieht man Unterschiede bei der Nummernplatzierung, beim Tankverschluss und bei der Nummernschildbeleuchtung. Wer sich daran stört, sollte einfach eine der anderen Versionen wählen. Die Fertigungsqualität war übrigens bei allen Modellen, die wir gesehen haben, außerordentlich gut.

Als Fazit lässt sich sagen, dass wir wohl schon im Februar eines der schönsten Modelle des Jahres 2009 vor der Linse hatten und dass der Hersteller hoffentlich diesen Weg weiterverfolgt.

Wir danken Roland Ender von Lux Beta für die Unterstützung.

Text: Rudi Seidel


Starline models
RCD Concept and Distribution GmbH - Postfach 910348
D-90261 Nürnberg - Germany